Freundliches Klinikum Personal

Laborleiterin

Andrea Michelsen
Laborleiterin
Biomedizinische Fachanalytikerin für Klinische Chemie und Pathobiochemie (DIW-MTA)

Unser qualifiziertes Fachpersonal führt in dem mit modernsten Analysegeräten ausgestatteten Zentrallabor täglich rund um die Uhr laboratoriumsmedizinische Untersuchungen für das Ortenau Klinikum Lah, für die Lahrer Betriebsstelle der Medizinischen Versorgungszentren Ortenau und für die Psychiatrische Tagesklinik Lahr durch. Außerdem gehört ein Blutdepot zu der Einrichtung.

Die moderne Geräteausstattung wird von einer Labor-EDV, die mit dem klinikweiten Krankenhausinformationssystem vernetzt ist, unterstützt.

Die Laborbefunde sind bei der Erkennung und Bestätigung von Krankheiten und ihrer Ursachen, bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs, bei der Bewertung therapeutischer Maßnahmen und der Einschätzung von Risiken von Bedeutung. In circa 70 Prozent aller Fälle trägt der Laborbefund entscheidend zur Diagnose bei und führt zu einer zielgerichteten Behandlung des Patienten.

Bei Patientenschulungen (Diabetes und Antikoagulations-Selbstmanagement) vermitteln Mitarbeiter des Zentrallabors eine korrekte Selbsttestung und die richtige Bedienung der Geräte. Zudem beteiligt sich das Zentrallabor mit Unterrichtseinheiten am Bildungszentrum für Pflegeberufe und bei den Medizinstudenten im praktischen Jahr (PJ).

Unser Leistungsspektrum

• Klinische Chemie inkl. Drug Monitoring
  • Blutgase
  • Hämatologie