Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim macht sich für die Schlaganfallprävention stark

Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim macht sich für die Schlaganfallprävention stark

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ am 10. Juli auf dem Schlossplatz in Lahr

Lahr, den 6. Juli 2018 - Gesundheitsrisiken kennen, Symptome richtig deuten, schnell reagieren - Aufklärung kann Leben retten. Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am kommende Dienstag, den 10. Juli steht ein Team des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim am Infobus in Lahr für Fragen rund ums Thema Schlaganfall und Diabetes zur Verfügung,. Auch die Selbsthilfe und der Rettungsdienst beteiligen sich an der Aktion.

Schlaganfall und Diabetes: Zwei gefährliche Erkrankungen über deren Risikofaktoren viele Menschen noch zu wenig wissen. Dabei erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Auch von einer Störung des Zucker-Stoffwechsels sind viele Menschen betroffen, inklusive einer Dunkelziffer von etwa zwei Millionen Menschen wird die Anzahl der Betroffenen auf 7,6 Millionen geschätzt. Deutschland gehört somit weltweit zu den zehn Ländern mit der höchsten absoluten Anzahl an Menschen mit Diabetes mellitus. 

Besonders bedeutsam ist, dass der Diabetes mellitus ein wichtiger Risikofaktor für den Schlaganfall ist: Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker. Patienten, die an Diabetes erkrankt sind und einen Schlaganfall erleiden, haben laut einer aktuellen Studie eine um bis zu 12 Jahre verkürzte Lebenserwartung.

Gemeinsam mit einer Reihe von nationalen Fachgesellschaften und Verbänden, unter anderem der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG), wurde von dem Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim die bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ initiiert, die genau an diesem Punkt ansetzen möchte: einer verbesserten Information der Bevölkerung über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen, um damit in Zukunft die Anzahl der Schlaganfälle und Diabeteserkrankungen zu reduzieren. 

Am Dienstag den 10. Juli von 10 bis 16 Uhr hält der rote Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ auf dem Schlossplatz in Lahr. Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit Ärzten und Fachkräften offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko testen zu lassen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren und Symptome des Schlaganfalls.

„Unser Engagement als Klinik geht über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Privatdozent Dr. Christian Blahak, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, über bessere Kenntnis der Risikofaktoren und entsprechende Verhaltensmaßnahmen zukünftig Schlaganfälle zu verhindern. Daneben ist eine kontinuierliche Aufklärung über die typischen Symptome des Schlaganfalls wichtig, da nur durch ein rasches Erkennen und eine notfallmäßige Einweisung in eine Schlaganfallspezialstation eine Akutbehandlung zur Wiedereröffnung des verschlossenen Hirngefäßes möglich ist.“

Zur Übersicht

Kontakt Klinikum Lahr

Ortenau Klinikum Lahr
Klostenstr. 19
77933 Lahr


Unsere Betriebsstellen

Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Wolfach
Abbildung: Logo Wolfach
Logo Pflege- und Betreuungsheim
Logo Pflege- und Betreuungsheim