Ortenau Klinikum erhält personelle Unterstützung der Bundeswehr

Ortenau Klinikum erhält personelle Unterstützung der Bundeswehr

Zwölf Rettungssanitäter an den Ortenau Kliniken in Kehl, Lahr und Offenburg im Einsatz

Das Ortenau Klinikum erhält im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie personelle Unterstützung durch die Bundeswehr. Seit Ende vergangener Woche sind zwölf Rettungssanitäter an den Ortenau Kliniken in Kehl, Lahr und Offenburg im Einsatz. Die sowohl aktiven Soldaten als auch Reservisten werden bis Ende April als unterstützendes medizinisches Personal an den Kliniken tätig sein. Vor Ort wurden sie von den Verwaltungsdirektoren Mathias Halsinger, Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, und Michael Goldt, Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, begrüßt.

„Wir sind dankbar für die Unterstützung, die vor allem unser in diesen Tagen besonders stark beanspruchtes Pflegepersonal entlasten kann. Wir sehen diesen Einsatz auch als eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit weiter voranzubringen, falls das Ortenau Klinikum auch zukünftig in ähnlichen Situationen zusätzlich medizinisches Personal benötigen sollte“, betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

Die Unterstützung durch die Bundeswehr-Rettungssanitäter findet im Rahmen der Amtshilfe statt, die das Bundesverteidigungsministerium Mitte März bundesweit Einrichtungen im Gesundheitswesen angeboten hatte. „Wir freuen uns über die personelle Unterstützung der Bundeswehr“, sagt Dezernentin Diana Kohlmann, die für den Landkreis als Träger des Klinikverbundes über das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr in Offenburg einen Antrag auf Hilfeleistung stellte. „In diesen Zeiten können wir jede Verstärkung gut gebrauchen.“

Die zwölf Rettungssanitäter übernehmen in den Kliniken Aufgaben im Bereich der Patientenbetreuung und beim Patiententransport. „Auch in der Notaufnahme können wir die Rettungssanitäter zur Entlastung unseres Personals sehr gut einsetzen“, berichtet Dr. Bernhard Gorißen, Chefarzt der Notaufnahme am Ortenau Klinikum in Offenburg.

Zur Übersicht

Kontakt Klinikum Lahr

Ortenau Klinikum Lahr
Klostenstr. 19
77933 Lahr


Unsere Betriebsstellen

Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Lahr
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Wolfach
Abbildung: Logo Wolfach
Logo Pflege- und Betreuungsheim
Logo Pflege- und Betreuungsheim