Sprechzeiten und Kontakt

Betriebsstelle Lahr

Mo 14 bis 16 Uhr
Do von 9 bis 11 Uhr

Tel. 07821 931030
E-Mail: patientenfuersprache.le(at)ortenau-klinikum.de

Adressen

Betriebsstelle Lahr
Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim
Klostenstraße 19
77933 Lahr
Tel. 07821 93-0
Fax 07821 93-2050 (Verwaltung)
E-Mail: 

Betriebsstelle Ettenheim
Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim
Robert-Koch-Straße 15
77955 Ettenheim
Tel. 07822 430-0
Fax 07822 430-473
E-Mail: 


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Unabhängige Patientenfürsprache

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Medizin, in der Pflege und in den vielen weiteren Klinikbereichen wollen Ihnen den Aufenthalt am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim so angenehm wie möglich gestalten. Sollte es dennoch einmal einen Anlass zur Unzufriedenheit geben oder Sie einfach nur Rat und Hilfe benötigen, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Patientenfürsprecherin Gabriele Billion.

Selbstverständnis

Die Patientenfürsprecherin ist Bindeglied zwischen den Patienten auf der einen Seite und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim auf der anderen Seite.

Sie ist eine ehrenamtliche und von der Klinikleitung unabhängige Ansprechpartnerin für Patienten und deren Angehörige, die sich für ein persönliches und vertrauensvolles Gespräch an sie wenden können.

Ihre Aufgabe ist es, Patienten über ihre Rechte zu informieren und sie bei deren Wahrnehmung zu unterstützen sowie ihnen bei möglichen Sorgen auch einfach nur zuzuhören.

Selbstverständlich ist dieses Angebot zum Wohle des Patienten kostenlos und stets vertraulich.

Aufgaben

Präsenz im Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim als Ansprechpartnerin für Patientinnen und Patienten in persönlichen und sachlichen Angelegenheiten:

  • Aufklärung und Information über Rechte und Pflichten
  • Unterstützung und Beratung bei Problemen während eines Krankenhausaufenthaltes
  • Vermittlung bei Konflikten, Unstimmigkeiten, Missverständnissen u. ä.

Die Patientenfürsprecherin sorgt für eine schnelle, unbürokratische und vor allem persönliche Hilfe für Patientinnen und Patienten.

Dies garantiert auch eine Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement, das sich um Lob, Anregungen und Kritik von Patienten zentral kümmert.

Leitung

Gabrielle Billion
Patientenfürsprecherin