Denkender Arzt mit weißem Polo-Shirt

Medizinische Klinik Lahr

Ärztliche Leitung

Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie

Unsere Klinik betreut Sie bei Erkrankungen der Verdauungsorgane und der Leber sowie bei Erkrankungen der hormonbildenden Organe. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Behandlung der Zuckerkrankheit (Diabetes).

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem MVZ Ortenau Lahr (Medizinische Versorgungszentren Ortenau in Lahr). Hier werden Patienten ambulant betreut. Dies schließt ambulante endoskopische und sonografische Untersuchungen durch Fachärzte unserer Abteilung ein.

Die Endoskopieabteilung verfügt über neueste diagnostische und therapeutische Möglichkeiten einschließlich der Spiegelung des Magens und des Zwölffingerdarms und des Dickdarms. Die Darstellung des Dünndarms erfolgt durch eine Kapselendoskopie und ggf. können auch therapeutische Eingriffe am Dünndarm mit einer Dünndarmendoskopie erfolgen. Sämtliche endoskopische Eingriffe wie die Abtragung von Polypen, Behandlung von Blutungen und die Beseitigung von Engstellen im Magen- und Darmbereich werden in hoher Zahl durchgeführt.

Ebenso können diagnostische und therapeutische Eingriffe an den Gallenwegen und an den Gängen der Bauchspeicheldrüse endoskopisch vorgenommen werden. Die Endosonografie ermöglicht eine hochauflösende Darstellung der Magen- und Darmwand sowie der Strukturen der umgebenden Organe und Lymphknoten und ermöglicht diagnostische und therapeutische Eingriffe.

In der modern ausgestatteten Sonografieeinheit werden neben diagnostischen Untersuchungen des Abdomens auch gezielte Gefäßdarstellungen mittels Duplexsonografie sowie kontrastmittel-unterstützende Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus führt unser Ärzteteam sonografisch gezielte diagnostische und therapeutische Eingriffe aus.

Unser Leistungsspektrum

• Magenspiegelung (Gastroskopie)
  • Dickdarmspiegelung (Koloskopie)
  • Kapselendoskopie